Yerkes Observatorium

Save Yerkes Observatory

Die Geschichte der Astronomie und Astrophysik: Anfänge

Die Geschichte der Astronomie und Astrophysik ist weitreichend und beginnt mit der Beobachtung von Himmelskörpern bis hin zur heutigen, modernen Astrophysik. Die Geschichte dieser Naturwissenschaft ist von manchen Widersprüchen geprägt, weshalb es schwer ist die Anfänge der Astronomie zweifelsfrei festzulegen.

Höhlenzeichnungen in der Steinzeit

Manche Literatur spricht davon, dass die Höhlenzeichnungen in der Steinzeit bereits von der Dokumentation von Himmelkörpern zeugen. Jedoch stecken hinter dieser Behauptung nur Spekulationen und Interpretationen, vielmehr bestand die Beobachtung der Himmelkörper darin sich beim Ackerbau, Sammeln und Jagen nach der Sonne und ihrem Zyklus zu richten.

Hypothesen über die Entstehung der Erde

Im Laufe der Menschheit wurden verschiedene Hypothesen aufgestellt wie die Erde, die Sterne und das gesamte Universum entstanden sind. Man ging sogar davon aus, dass die Erde eine Scheibe sei – mit dem Voranschreiten von Forschung und Beobachtungstechniken konnten jedoch viele Fehlannahmen ausgemerzt werden und wir wissen heute zweifelsfrei, wie die Form der Erde aussieht. Oftmals war die Astronomie eng mit Religion und Mythologie verknüpft, wie beispielsweise die den Griechen.

Astronomie vor unserer Zeitrechnung

Literarische Texte der Griechen zeugen von der Auseinandersetzung und Beobachtungen des Himmels – bereits vor unserer Zeitrechnung. Es wurden diesbezüglich erste astronomische Beobachtungswerkzeuge hergestellt, wie beispielsweise ein Winkelmessgerät, welches die Koordinaten der Himmelskugel bestimmen sollte. Die Ägypter entwickelten einen Kalender mit 365-Tage-Jahr. Zudem erhalten die meisten Sternbilder des nördlichen Himmels ihre Namen in Babylon. Ebenso in anderen Kulturen bildete sich ein astronomisches Wissen heraus. In China sind diese Zeugnisse der Auseinandersetzung mit den Himmelskörpern angeblich bis ins dritte Jahrtausend v. Chr. zurückzuverfolgen.

Astronomie Mittelalter und Astrophysik

Im Mittelalter wurden die griechischen, babylonischen und ägyptischen Annahmen über die Sterne und das Universum wieder verworfen und in einigen Regionen Europas vollkommen durch den Glauben der Bibel ersetzt. Jedoch blieben die antiken Annahmen zur Astronomie im Byzantinischen Reich weitgehend erhalten. Ebenso Karl der Große trug dazu bei, dass sich die Astronomie als Schulfach etablierte. Erst im 17. und 18. Jahrhundert blühte die Astronomie wieder auf – zu dieser Zeit kam auch die Astrophysik zur klassischen Astronomie dazu und hatte die Beschaffenheit und Zusammensetzung von Himmelskörpern zum Kernthema. Die Astronomie behandelt dagegen vielmehr die Himmelsmechanik und Astrometrie. Trotzdem werden diese Begriffe noch heute oft synonym verwendet.

Astronomie und Astrophysik heute

In den vorhergehenden Ausführungen wurden die Etappen dieser Wissenschaft nur grob angerissen, denn in den verschiedenen Kulturen gab es sehr unterschiedliche, umfassende Entwicklungen. Heute sind Astronomie und Astrophysik sehr weit entwickelt und Schwarze Löcher sowie andere Planeten gehören zu den Entdeckungen und Beobachtungsgegenständen moderner Physiker und Astronomen.